Villa Elisabeth

Parkstraße 27, Aufnahme März 2012
Parkstraße 27, Aufnahme März 2012

In der Parkstraße 27 unterhalb der Villa Georg http://www44.jimdo.com/app/s06790 cd3cc8612fc/p67f24a9a71fb9dc2/   steht die 1924 von Sanitätsrat Dr. Fülles http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc8612fc/p78b04950d1c376da/ erbaute Villa Elisabeth. Seine Frau war eine reiche Holländerin . Nach ihrem Tod heiratete er 1927  Dora Lange.
Dr. Fülles starb 1931 bei einem Spaziergang !

Dr. Fülles hatte einen riesigen Obstgarten anlegen lassen; er reichte von der Parkstraße bis zum Schloßgraben, vom Huin-Wald (eventuell Ruinen-Wald) bis zum Auenweg. Auch die Wiesen zwischen Elisabeth Park und der Ruhlaer Straße waren im Besitz von Dr. Fülles.
Das Sanatorium hatte er von Dr. Hesse http://www44.jimdo.com/app/s06790cd3cc 8612fc/pa3accbcac922a406/ übernommen.
Während der Inflation hatte Dr. Fülles das Sanatorium und den hinteren großen Obstgarten an die beiden Ärzte Dr. Eichler und Dr. Seige verkauft. 1925 kam der Elisabeth Park an die Kurverwaltung. Durch die Geldentwertung hatte Dr. Fülles alles verloren.
Frau Fülles mußte nach dem Zweiten Weltkriege Villa Elisabeth verkaufen, da sie mit ihrem geringen Einkommen die Immobilie nicht erhalten konnte. Haus Elisabeth kam an die Stadt Bad Liebenstein, der Garten um das Haus an das Volksheilbad.
Der hintere große Obstgarten wurde an Herrn Hoschka verpachtet, vor kurzem erst von unserem Tierpark erworben.
Über mehrere Jahrzehnte wohnten in sozialistischen Tagen der Allgemeinmediziner Herda und die Kinderärztin Dr. Flegel     http://www44.jimdo. com /app/s06790cd3cc8612fc/pb3026 f0b31f70279/  in der  Villa Elisabeth.
Auch die Russischlehrerin Frau Margarete Bauer http://heimatfreundebali .jimdo.com/heimat geschichte/b%C3%BCrger/bauer/  wohnte in diesem Haus vermutlich von 1947 bis anfangs der 1950ger.
Heute ist das Anwesen im Besitz von Familie Liebau.